Energy Globe Award Salzburg

Kategorie Erde: Ökosoziales Gesamtprojekt Hochgründeck


Der Energy Globe Award Salzburg in der Kategorie Erde ging an Hermann Hinterhölzl mit dem Projekt "Ökosoziales Gesamtprojekt Hochgründeck".

Die Erde und die Umwelt in der wir leben, bildet ein fragiles Ökosystem,das es zu schützen gilt.

Projekte, die durch einen verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen zur Schonung unserer Umwelt beitragen,

verdienen unsere Anerkennung. Mit dem Heinrich-Kiener-Haus, das zu einer ökologischen Schutzhütte umgerüstet wurde,

wird Umweltschutz auch auf den Bergen großgeschrieben. Durch den Einsatz zahlreicher Maßnahmen wie Wärmerückgewinnung,

einer Grauwasseranlage, einem Holzkochofen und Nutzung von Fotovoltaik werden mehr als 10.000 Gäste pro Jahr umweltschonend versorgt.